Geschäftsführer Lennart Goth, Gründer und Mitinhaber von Rhein-Neckar-Akustik, war sofort überzeugt von dem 2023 eingeführten Förderprojekt nach dem Leitbild von „Anpfiff ins Leben“, ein in der Nachbarregion bereits erfolgreich etabliertes Konzept zur ganzheitlichen Jugendförderung. Demnach bietet der Verein zum Beispiel betreute Lernzeiten in modern ausgestatteten Räumen, wo interessierte Schüler in Ruhe und im betreuten Umfeld ihre Hausaufgaben machen, gemeinsam Lernen oder sich auf Klassenarbeiten vorbereiten können.
In Kooperation mit dem Lern- und Bildungszentrum Hillesheim & Whang werden zudem kleine Lerngruppen für effektives Lernen und Lernförderung angeboten. Selbstverständlich steht auch der Sport als sinnvoller Freizeitausgleich beim VfB Eppingen hoch im Kurs.
Schulbildung und Breiten- sowie Leistungssport vereint
Lennart Goth: „Mit diesem Förderprojekt unterstützen wir junge Menschen, sich gemeinsam zu sozialisieren und mit besseren schulischen Leistungen gute Voraussetzungen für ihre Zukunft zu schaffen. Die Verbindung von schulischen und sportlichen Aktivitäten gefällt uns besonders gut, das ist vor allem für ambitionierte Kinder und Jugendliche oft eine große Hürde.“
Darüber hinaus dient der Traditionsclub seinen Juniorenspieler (bzw. deren Familien) als Kontaktvermittler und Brücke zu seinen Sponsoring-Partnern, wenn es um den Einstieg ins Berufsleben geht. Je nach Verfügbarkeit können Ferienjobs, Praktikumsplätze oder Ausbildungsplätze (Duales Studium) vermittelt werden.
„Wir freuen uns, dass wir mit Rhein-Neckar-Akustik ein aufstrebendes und regional stark verbundenes Unternehmen für die Partnerschaft begeistern konnten. Mein Dank gilt Lennart Goth für die sehr angenehmen und ausführlichen Gespräche“, sagt Steffen Häffner. Er ist als Koordinator für Schule, Beruf und Soziales der Ansprechpartner beim VfB Eppingen und steht mit Junioren, Eltern und Unternehmen im engen Austausch.
Mehr erfahren: Zur Jugendförderung des VfB Eppingen