„Ich bin quasi wieder 100% dabei.“

Bruno Balmert (77) aus Bretten hat sich für neue Hörsysteme von Rhein-Neckar-Akustik entschieden. Lesen Sie hier, wie die moderne Hörsystem-Technologie sein Leben bereichert und was er seinen Mitmenschen im Falle einer Hörveränderung empfiehlt.

Herr Balmert, wie kam es dazu, dass Sie sich für den Kauf neuer Hörgeräte interessierten?

„Es gab immer öfter Situationen, wo ich Gesprächen nicht mehr folgen konnte, weil ich die Kollegen oder Freunde in meinem Umfeld nicht mehr richtig verstanden habe. Es wird dann irgendwann Zeit zu handeln.“

Wie wichtig finden Sie die Beratung beim Hörgerätekauf?

„Die Beratung ist schon sehr wichtig. Aber wichtig ist mir auch, dass die Kundenbetreuung nicht mit dem Kauf beendet ist, sondern dass sie im Grunde dann erst richtig anfängt. Ich trage die Hörgeräte ja jeden Tag, also will ich auch mit meinen hörtechnischen Alltagsproblemen eine Anlaufstelle haben. Bei Rhein-Neckar-Akustik bin ich mir sicher, dass ich jederzeit mit einer Frage zum Hörgerät oder zum Hören an sich wiederkommen kann.“

Warum haben Sie sich für Ihr Hörsystem-Modell entschieden?

„Das hat verschiedene Gründe. Zunächst mal hat es einen eingebauten Langzeit-Akku, der ist an sich wieder aufladbar. Ich brauche also keine Batterien dafür und muss diese nicht auch noch umständlich einsetzen. Es funktioniert einfach alles so, wie man es sich wünscht, wie ich es mir vorgestellt habe. Vor allem hat mein Hörsystem die neueste Funktechnologie von Bluetooth. Ich kann es also mit meinem Smartphone koppeln und dann direkt am Smartphone die App aufmachen und das Hörsystem regeln und bedienen. Sehr bequem. Man kann über die Bluetooth-Verbindung sogar telefonieren. Auch den Fernseher direkt über die Hörgeräte zu hören ist technisch möglich.“

Was können Sie dank Ihrer Hörsysteme jetzt wieder hören?

„Alles das, was vorher weg war. Meine Mitmenschen, das Umfeld, die Naturgeräusche, ich höre einfach wieder alles. Auch das, was man manchmal lieber nicht hören möchte ...“

Wie hat sich Ihr Leben mit Hörsystemen verändert?

„Wie gesagt, ich bekomme meine Gesprächspartner und auch die Unterhaltungen anderer in meiner Nähe wieder komplett mit. Ich bin quasi wieder 100 % dabei, und das fühlt sich dann doch schon ganz anders. Man fühlt sich eben nicht mehr, als wäre man von der Außenwelt abgehängt.“

Was empfehlen Sie Ihren Mitmenschen im Falle einer Hörveränderung?

„Einen Hörtest. Und ein Besuch beim HNO-Arzt. So ein Hörtest ist eine spannende Sache, da merkt man plötzlich, was alles verloren gegangen ist. Geräusche, die man schon fast vergessen hatte. Mit dem Hörgerät kommt das Leben hörbar dann zurück.“

© 2024 Rhein-Neckar-Akustik ImpressumDatenschutzLoginCookie-Einwilligung ändern
made by zeitlosdesign