„Es fühlt sich leicht an, wieder zu kommunizieren“

Dieter Albig (79) aus Wiesloch ist begeistert von seinen leistungsfähigen Hörsystemen. Fahrgeräusche, Regentropfen, Unterhaltungen in Gesellschaft – das alles kann er wieder ausgezeichnet wahrnehmen.

Herr Albig, wie ist der Wunsch in Ihnen gereift, Hörsysteme zu tragen?
„Wenn ich mit mehreren Menschen zusammentraf, konnte ich mich nicht mehr optimal unterhalten. Die Kommunikation war dadurch beeinträchtigt. Ich war schon seit einiger Zeit mit meiner Hörleistung nicht mehr zufrieden.“

Wie wichtig ist Ihnen die Beratung beim Hörsystemkauf?
„Beratung war und ist mir besonders wichtig, weil die Hörsysteme für mich Neuland waren. Das sensible Eingehen auf meine Fragen und die angenehme Gesprächsklima haben mir sehr viel bedeutet. Ich schätze die gründliche Aufklärung und die Zeit, die sie bei Rhein-Neckar-Akustik in meine Hörgesundheit investiert haben.“

Aus welchen Gründen haben Sie sich für Ihr Hörsystem-Modell entschieden?
„Das Modell, für das ich mich entschieden habe, passt zu mir. Zu meinen alltäglichen Lebenssituationen und Bedürfnissen. Für die höchste Leistungsstufe habe ich mich entschieden, weil das Hörsystem ganz viel von selbst verarbeiten kann und mich daher optimal unterstützt. Selbst in größerer Gesellschaft, im Theater oder sogar auf Konzerten kann ich dank meiner Hörsysteme wieder einwandfrei hören.“

Was können Sie im Alltag dank der Hörsysteme jetzt wieder hören?
„Das Geschehen auf der Straße ist mir wieder vertraut, was mir dementsprechend das Fahren erleichtert. Besonders schön ist es, die Regengeräusche wieder hören zu können. Die hohen Frequenzen haben mich ebenfalls schon lange nicht mehr begleitet – heute kann ich sie ausgezeichnet wahrnehmen.“

Wie hat sich Ihr Leben mit Hörsystemen verändert?
„Mein Leben ist durch die Hörgeräte leicht und bequem geworden. Es ist angenehm, nicht mehr nachfragen zu müssen. Dank meiner Hörsysteme ist die Kommunikation kein Hindernis mehr, im Gegenteil, es fühlt sich leicht an, wieder kommunizieren zu können. Ich nehme mehr im Leben teil.“

Was empfehlen Sie Ihren Mitmenschen im Falle einer Hörveränderung?
„Ich empfehle jedem, frühzeitig zu reagieren. Es ist wichtig, die Ohren und das Hörvermögen durch ein HNO-Arzt und einen guten Akustiker überprüfen zu lassen. Eine solche Kontrolle ist nicht nur wichtig, sondern auch sinnvoll.“

© 2022 Rhein-Neckar-Akustik ImpressumDatenschutzLoginCookie-Einwilligung ändern
made by zeitlosdesign