Frau Milling, wie kamen Sie dazu, sich Hörgeräte anzuschaffen?
„Meiner Familie ist aufgefallen, dass ich beim alltäglichen Miteinander vieles nicht richtig verstanden habe. Manchmal habe ich auch nicht auf Ansprache reagiert. Feine Alltagsgeräusche, wie zum Beispiel von den Amseln im Garten, waren verschwunden – ich habe sie einfach nicht mehr gehört.“
Welche Rolle spielt die Beratung beim Hörsystemkauf?
„Sehr wichtig. Besonders, dass man direkt und unkompliziert einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin vor Ort hat. Mir ist auch wichtig, dass sichergestellt ist, dass das Hörgerät optimal auf meine Bedürfnisse und meinen Alltag angepasst ist.“
Warum haben Sie sich für Ihr Hörgeräte-Modell entschieden?
„Ich habe mich mit meinem Berater durch verschiedene Hörsysteme getestet und mich dann auf das System festgelegt, das am besten zu mir passt.“
Was können Sie dank Ihrer Hörgeräte jetzt wieder hören?
„Meine Familie und Freunde und den Fernseher.“
Wie hat sich Ihr Leben mit Hörsystemen verändert?
„Ich kann wieder besser und entspannter am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Das bessere Hören wirkt sich besonders positiv auf meine Kommunikation mit anderen aus, auf meine sozialen Beziehungen zu Freunden und Bekannten. Ganz allgemein ist meine Lebensqualität jetzt besser als ohne Hörgerät.“
Was empfehlen Sie Ihren Mitmenschen im Falle einer Hörveränderung?
„Rechtzeitig zum Hörakustiker oder Ohrenarzt für einen Hörtest zu gehen. Oft fällt es den umgebenden Mitmenschen eher auf, dass etwas nicht mehr stimmt, und gute Ratschläge darf man durchaus ernstnehmen und beherzigen.“