„Ein Leben mit gutem Hören ist nicht nur möglich, sondern sinnvoll!“

Madalena Fernandes (42) aus Mühlhausen ist froh darüber, sich für ihre neuen Hörsysteme entschieden zu haben. „Ein Leben mit gutem Hören ist nicht nur möglich, sondern sinnvoll“, sagt sie. Lesen Sie hier, wie ein Besuch bei Rhein-Neckar-Akustik Madalenas Leben verändert hat und was sie Menschen mit einer Hörveränderung ausdrücklich ans Herzen legt.

Frau Fernandes, wie kam es dazu, dass Sie sich für den Kauf neuer Hörgeräte interessierten?

„Es fing damit an, dass ich ein Nachlassen meines Hörvermögens feststellte. Im normalen Leben, beziehungsweise in Gesprächen war ich davon stark beeinträchtigt. Das zog gewisse Einschränkungen nach sich, weil ich zum Beispiel in Gruppengesprächen so einiges nicht mehr mitbekam. Ich konnte meinerseits keine Unterhaltungen mehr führen, ohne dass ich nicht ständig nachgefragt hatte.“

Wie wichtig finden Sie die Beratung beim Hörgerätekauf?

„Beratung ist das Wichtigste überhaupt, schließlich muss ich mich mit den Hörsystemen wohlfühlen. Mir ist besonders wichtig, dass man mir wirklich zuhört, dass man mich ernst nimmt und meine Wünsche berücksichtigt. Das war bei Rhein-Neckar-Akustik der Fall. Die haben genau zugehört, egal um welche Frage es ging. Vor allem wurde ich nicht auf das teuerste Gerät getrimmt, sondern es ging um das für mich am besten passende Hörsystem. Außerdem hatte ich keinen Zeitdruck, das heißt ich durfte die verschiedenen Hörgeräte und Systeme stressfrei ausprobieren und mich selbst dafür begeistern.“

Warum haben Sie sich für Ihr Hörsystem-Modell entschieden?

„An erster Stelle wegen der Qualität. Ich war in dieser Frage bereit, etwas mehr in meine Gesundheit zu investieren und vertraute auf meine Beraterin und mein gutes Bauchgefühl.“

Was können Sie dank Ihrer Hörsysteme jetzt wieder hören?

„Ich nehme alles wieder viel deutlicher wahr. Das Hörsystem hilft mir nicht nur besser zu hören, sondern wirkt sich auf mein gesamtes Wohlbefinden aus. Für mich als Naturmensch ist es natürlich besonders schön, das bunte Treiben der Vogelwelt wieder mitanhören zu dürfen. All diese feinen Details, diese Deutlichkeit fehlt mir nicht mehr länger, stattdessen bereichert sie mein Leben so wie früher. Sie ist erneut ein Teil von mir. Heute kann ich meine Umgebung problemlos wahrnehmen und alles verstehen.“

Wie war Ihre Erfahrung bei Ihrem ehemaligen Hörgeräteakustiker?

„Damals hatte ich ein Kassengerät erworben. Zeit für meine Entscheidung war nicht gegeben, mir fehlte also etwas. Das hatte natürlich Auswirkungen auf den Kauf des ersten Hörsystems und vor allem auf meinen Alltag.

Diesmal war es anders. Bei Rhein-Neckar-Akustik bekam ich Antworten auf all meine Fragen, ganz gleich wie oft und was ich fragte. Heute bin ich mir sicher, es war die richtige Entscheidung dorthin zu gehen.“

Wie hat sich Ihr Leben mit Hörsystemen verändert?

„Mein Wohlbefinden hat sich deutlich verbessert, die Lebensqualität insgesamt. Es fühlt sich außerdem gut und richtig an, nicht mehr nachfragen zu müssen. Jetzt fühle ich mich nicht nur sicherer, ich fühle mich viel selbstbewusster. Ich kann wieder hundertprozentig bedenkenlos auftreten. Diese Veränderungen bemerke nicht nur ich, sondern auch mein Umfeld.“

Was empfehlen Sie Ihren Mitmenschen im Falle einer Hörveränderung?

„Ich empfehle ihnen, im Falle einer Hörveränderung nicht die Augen zu verschließen und sich nicht dafür zu schämen. Schlechtes Hören ist keine reine Alterserscheinung! Wichtig ist, ob jung oder alt, sich genügend und vor allem richtig darüber zu informieren welche Möglichkeiten es gibt. Bei einem Hörverlust bringt ein Hörsystem ja nicht nur das Hörvermögen zurück, sondern unendlich viel mehr. Also, auf zum Hörgeräte-Akustiker! Jeder Tag ist perfekt, um den ersten und richtigen Schritt zu machen. Belassen Sie also nichts für morgen, was Sie bereits heute erledigen können.“

© 2024 Rhein-Neckar-Akustik ImpressumDatenschutzLoginCookie-Einwilligung ändern
made by zeitlosdesign